Hepatologie

Hepatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Leber beschäftigt. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das für viele wichtige Funktionen im Körper verantwortlich ist, darunter die Verarbeitung von Nährstoffen, die Entgiftung von Schadstoffen und die Produktion von Gallenflüssigkeit.

Therapie bei Lebererkrankungen

Die Häufigkeit an Lebererkrankungen nimmt stetig zu. Um ein Fortschreiten einer chronischen Leberekrankung mit Entstehung einer irreversiblen Leberzirrhose und eines Leberzellkarzinoms zu verhindern, ist eine rechtzeitig eingeleitete Therapie essentiell. Wir behandeln sämtliche aktue und chronische Erkrankungen der Leber und beraten Sie gerne über die individuellen Therapieoptionen in Ihrem Fall.

Hepatopathieabklärung

Bei unklarer Erhöhung der Leberwerte führen wir alle notwendigen Laboruntersuchungen und sonographischen Untersuchungen der Leber mit hochauflösender High-End-Sonographie (im Einzelfall auch CEUS und Elastographie) durch. Eine Vielzahl an Erkrankungen und Medikamenten können zu erhöhten Leberwerten führen. Nach umfangreicher Diagnostik kann die Ursache meist gefunden werden, so dass wir dann individualisiert eine entsprechende Therapie einleiten können.

Sie möchten eine Hepatopathieabklärung oder eine Therapie bei Lebererkrankungen bei sich durchführen lassen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Internistischen Gemeinschaftspraxis Winnenden!