Gastroenterologische Funktionsdiagnostik

Die gastroenterologische Funktionsdiagnostik ist ein Teilgebiet der Gastroenterologie, das sich mit der Diagnose von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts beschäftigt. Sie umfasst die Untersuchung von Funktionen wie der Magenentleerung, der Darmmotilität und der Sekretion von Verdauungsenzymen.

Die gastroenterologische Funktionsdiagnostik ist wichtig, um Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts zu diagnostizieren und entsprechende Behandlungen einzuleiten. Sie hilft, die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern und Beschwerden wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall zu lindern.

C-13-Harnstoff-Atemtest zur Helicobacter-pylori-Diagnostik

Der C-13-Harnstoff-Atemtest ist eine Methode zur Diagnose von Helicobacter pylori-Infektionen im Magen. Diese Infektionen sind häufig mit Magengeschwüren und Magenkrebs assoziiert.

Bei diesem Test wird dem Patienten eine kleine Menge an C-13-markiertem Harnstoff oral verabreicht. Helicobacter pylori ist in der Lage, den Harnstoff zu verstoffwechseln und dabei Kohlenstoffdioxid (CO2) freizusetzen. Dieses CO2 wird vom Patienten ausgeatmet und kann durch Messung der C-13-Konzentration im Atem gemessen werden. Wenn eine hohe Konzentration von C-13 im Atem festgestellt wird, deutet dies auf eine Helicobacter pylori-Infektion hin.

Fruktosetoleranz-Test

Der Fruktosetoleranz-Test ist eine Methode zur Bestimmung der Fähigkeit des Körpers, Fruktose (eine Art von Zucker) zu verarbeiten. Die Fruktose wird in der Leber verarbeitet und kann zu Glukose (eine andere Art von Zucker) umgewandelt werden, die vom Körper zur Energiegewinnung genutzt wird. Einige Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, Fruktose zu verarbeiten, was zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen führen kann.

Der Fruktosetoleranz-Test wird durchgeführt, indem dem Patienten eine bestimmte Menge an Fruktose oral verabreicht wird und dann die Glukosewerte im Blut gemessen werden. Wenn die Glukosewerte nach der Einnahme von Fruktose nicht ansteigen, deutet dies darauf hin, dass der Körper Schwierigkeiten hat, Fruktose zu verarbeiten.

Der Fruktosetoleranz-Test kann helfen, die Ursache von Symptomen wie Bauchschmerzen und Durchfall zu identifizieren und entsprechende Behandlungen einzuleiten. Es ist wichtig, dass der Test von einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt interpretiert werden.

Laktose-Toleranz-Test

Der Laktose-Toleranz-Test ist eine Methode zur Bestimmung der Fähigkeit des Körpers, Laktose (eine Art von Zucker, der in Milch vorkommt) zu verarbeiten. Laktose wird im Dünndarm von Enzymen namens Laktasen in Glukose und Galaktose, zwei Arten von Zucker, aufgespaltet. Einige Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, Laktose zu verarbeiten, was zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen führen kann. Diese Bedingung wird als Laktoseintoleranz bezeichnet.

Der Laktose-Toleranz-Test wird durchgeführt, indem dem Patienten eine bestimmte Menge an Laktose oral verabreicht wird und dann die Glukosewerte im Blut gemessen werden. Wenn die Glukosewerte nach der Einnahme von Laktose nicht ansteigen, deutet dies darauf hin, dass der Körper Schwierigkeiten hat, Laktose zu verarbeiten.

Sie möchten eine gastroenterologische Funktionsdiagnostik bei sich durchführen lassen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Internistischen Gemeinschaftspraxis Winnenden!